Vitaminzufuhr mit Multivitaminpräparaten

– ein Roulette

 

Herden wissen, wann sie heimgehen sollen,

und gehen dann aus dem Gras.

Der Unkluge ahnt aber nie

seines Magens Maß.

(Edda)

 

Wie oben dargestellt, verhalten wir uns recht mutig, wenn wir die Behauptung aufstellen, die Zufuhr von ß-Karotin sei schon richtig, wenn wir uns vor Augen halten, das wir mit ausgewogener Ernährung ca. 600 verschiedene Carotinoide aufnehmen.

 

Ähnlich verhält es sich mit α-Tocopherol (Vitamin E), das in einem Multivitamin Präparat enthalten ist, obwohl wir über unsere Ernährung normalerweise die große Gruppe verschiedener Tocopherole zuführen.

 

Es ist tröstlich, dass sich die Vitaminbestände in unserem Körper nicht beliebig verändern lassen. 1993 veröffentlichte H. Häsäcker von der Universität Gießen eine Untersuchung, bei der man gesunden Personen 17 Wochen lang ein Multivitaminpräparat verabreichte. Er fand unterschiedliche Reaktionen des Körpers von Person zu Person und von Vitamin zu Vitamin.

 

*    Vitamin B 1 , B 2 und B 6 schwankten von Proband zu Proband außerordentlich stark. Eine für alle geltende Aussage war nicht möglich.

*    Vitamin C bewirkte im Blut trotz Zufuhr keine Veränderung der Messwerte.

*    Für Folsäure ab es offensichtlich eine Sättigungsgrenze, die sich auch bei weiterer Zufuhr nicht überschreiten ließ.

*    Vitamin B 12 erhöhte sich immer weiter ohne während der gesamten 17 Wochen der Untersuchung an eine obere Grenze zu gelangen.

 

Fazit

Bedingt durch die individuell unterschiedliche Darmflora ist nicht sicher festzustellen, ob ein Vitamin für die betreffende Person tatsächlich ein solches ist. Wegen der möglichen Nebenwirkungen durch Überdosierung oder durch Verdrängungsmechanismen ist eine unkritische Zufuhr größerer Mengen einzelner Vitaminen gefährlich. Der Vitamingehalt der Lebensmittel schwankt außerordentlich stark. Die Angaben in Vitamintabellen sind unzuverlässig.

 

Unser Stoffwechsel funktioniert nur optimal, wenn die Funktionen des Körpers harmonisch ablaufen und miteinander wechselwirken können. Wie Antioxidanzien benötigt der Körper für eine einwandfreie Funktion auch die richtige Menge an Radikalen.

 

Die Vitamin- und Mineralstofforgien, zu deren Konsum wir und mit uns unsere Haustiere immer wieder veranlasst werden, bewirken Fehlregulation des Körpers und schaden mehr als sie nutzen.

©K. Seubert 2002