ß-Carotin: ein Schutz für Raucher ?

 

"Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin,

ohne Nikotin und Rauch stirbt die andre Hälfte auch."

 

In den letzten Jahren sind Antioxidanzien immer mehr in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt, weil sie Alterungsprozesse aufhalten, Krebs verhindern und Ähnliches können sollen. Der Beweis hierfür ist bisher niemandem gelungen. Wenn die Wirkung der Antioxidanzien so gut wäre, dann müssten Lebensmittel mit einer hohen Menge an Antioxidanzien besonders gesund sein. So müssten Kaffee, Tee, Schokolade, Fast food und Limo ein Jungbrunnen sein, weil sie sehr viele Antioxidanzien enthalten.

 

Das gilt erstaunlicherweise auch für das Kondensat von Zigaretten. Die Industrie verwendet Antioxidanzien vielfach zur Konservierung von Produkten wie Konserven, Kaugummis, Pommes frites oder Pralinen. Jeder Hersteller weiß allerdings, dass ein Übermaß an Antioxidanzien prooxidativ wirkt. Prooxidativ bedeutet, dass sie die unerwünschte Oxidation dann fördern. Das heißt nur genau dosiert erfüllen Antioxidanzien ihre Schutzfunktion. Dieser verkehrt sich in das Gegenteil wenn zu hoch dosiert wurde.

 ©K. Seubert 2002